deutsch

blelb - Geschichte

Geschichte

blelb war ein Labor für Gestaltung zwischen Kunst und Technik. Es wurde 1999 als Forschungsprojekt von vier Dozenten der Fachhochschule Nordwestschweiz gegründet. Während der 90-iger Jahre hatten Peter Bosshard, Hans Knuchel, Jürg Nänni und Walter Schmidli gemeinsam an der Architekturabteilung in den Fächern Visuelle Gestaltung, Physik, Mathematik und Informatik unterrichtet. Schon vor der Gründung von blelb sind in wechselnder Zusammensetzung Publikationen und Ausstellungen entstanden. Das blelb-Team löste Probleme aus überlappenden Fachbereichen und präsentierte seine Produkte zu Beginn in eigenen Räumlichkeiten in Brugg-Windisch und später ausschliesslich auf www.blelb.com.

blelb?

Der Name blelb meint die schillernde Farbmischung aus Blau und Gelb, die entsteht, wenn man mit einem Auge Blau und mit dem anderen Gelb gleichzeitig betrachtet. Der Name ist eine Metapher für unsere interdisziplinäre Arbeitsweise. Die blelb-Spots zeigen Ausschnitte unserer Arbeit, zum Beispiel: wissenschaftliche Untersuchungen, kommerzielle Aufträge, interaktive Versuchsanordnungen und gestalterische Experimente. Produkte von blelb sind: Publikationen über visuelle Wahrnehmung, ein Verlag mit Büchern und Broschüren, Demonstrations- und Ausstellungsobjekte, Installationen im öffentlichen Raum wie Orientierungssysteme oder Kunst am Bau, Konzeption und Gestaltung von speziellen Bildbeiträgen für den Web- und Print-Bereich, sowie special effects für die Textil- und Werbebranche.

20 Jahre blelb

Jürg Nänni

Durch den Tod von Jürg Nänni im Januar 2019 wandelt sich nun das Jubiläum «20 Jahre blelb» in eine Gedenkfeier für unserem Freund, Kollegen und wichtigen Mitinitiator von blelb.

Jürg Nänni

Durch die Schliessung der Architekturabteilung in Brugg-Windisch 2001 wurden wir als Unterrichtsteam auseinandergerissen. Umso wichtiger wurden für uns die blelb-Spots mit denen wir auch einen edukativen Ansatz verfolgten. Viele der erklärenden Texte zu den blelb-Spots hatte Jürg Nänni verfasst. Aus diesen und seinen öffentlichen Vorträgen enstand 2008 auch sein Hauptwerk «Visuelle Wahrnehmung» - Eine interaktive Entdeckungsreise durch unser Sehsystem. Da wir uns alle als Generalisten verstanden, war Jürg Nänni für uns nebst Physiker auch ein Künstler, Erfinder, hartnäckiger Wissenschaftler und anregender Pädagoge.

Die Zukunft von blelb

Das blelb-Labor für Gestaltung zwischen Kunst und Technik wird als Website weiterhin gepflegt und durch neue blelb-Spots erweitert.